Verlag Henselowsky Boschmann  · Adolf Winkelmann · Die Bilder, der Boschmann und ich
Ruhrgebiet Geschenke Buch Bücher Verlag Verlage
Autorinnen und Autoren Alle Bücher
Startseite
Impressum
post@vonneruhr.de
Tel. 02041 693588
Adolf Winkelmann bilder boschmann
Adolf Winkelmann
Die Bilder, der Boschmann und ich

176 Seiten · gebunden mit Schutzumschlag · mit vielen Fotos · 14,90 €
ISBN 978-3-948566-06-7


Winkelmanns Gespäche mit Boschmann eröffnen einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen der Filmemacherei. Sie erzählen ein Künstlerleben im Kohlenpott, von den kindlichen Anfängen bei der Wandergruppe des Helmholtz-Gymnasiums in Dortmund bis in die Karpaten, nach Moskau
und New York.
Es war Mitte September 2020, die Pandemie schien fast vorbei, da rief mich der Boschmann auf FaceTime an und bat um ein kleines Interview für seinen Verlagskatalog. Ich hockte surfend am Schreibtisch, er krabbelte in seinem Taubenschlag herum und stellte mir als Erstes ein paar seiner Tiere namentlich vor. Wir sind beide stolz auf unsere Tauben, viele sind uns zugeflogen, seine sind aus Fleisch, Blut und Federn, meine aus Licht, ausschließlich Licht. Wir sprachen über die Allüren der Ruhrgebietspromis, über meine Unabhängigkeit als Künstler, den Film „Die Abfahrer“ und die Lichtzeichen am Dortmunder U.
Nach zehn Minuten verabredeten wir, das Gespräch fortzusetzen, lang und ausführlich. Der Boschmann behauptete, jede Menge Fragen auf Lager zu haben, die mir noch nie gestellt worden seien.


Adolf Winkelmann, geboren am 10. April 1946 in Hallenberg/Sauerland, lebt in Dortmund. Er ist Filmemacher, Autor, Regisseur, Medienkünstler. Ausgezeichnet wurde er u.a. für seine Ruhrgebietsfilme „Die Abfahrer“, „Jede Menge Kohle“, „Nordkurve“ und „Junges Licht“ sowie die TV-Filme „Der letzte Kurier“ und „Contergan – Eine einzige Tablette“. Für das Dortmunder U, Zentrum für Kunst und Kreativität in Dortmund, erfand er die Bewegtbild- Lichtskulptur Fliegende Bilder.

Weitere Bücher von Adolf Winkelmann:
„Winkelmanns Reise ins U“ (Roman)
Weitere Informationen
„Die Abfahrer“ (Drehbuch und DVD) Weitere Informationen
„Ich sehe häufig Dinge, die es nicht gibt“ (Graphic Novel) Weitere Informationen
Adolf Winkelmann
Adolf Winkelmann