Verlag Henselowsky Boschmann  · Sigi Domke · Geißlein, Prinzen und ein kross gegrilltes Schaf
Ruhrgebiet Geschenke Buch Bücher Verlag Verlage
Autorinnen und Autoren  Alle Bücher
Startseite
Impressum
E-Mail-Kontakt Tel. 02041 693588
Sigi Domke Grimm'sche Märchen zum Abrollen
Sigi Domke
Geißlein, Prinzen und ein kross gegrilltes Schaf
Grimm’sche Märchen zum Abrollen
Illustriert von Michael Hüter
96 Seiten · gebunden · 14,90 €
ISBN 978-3-942094-97-9

Ich kann nich anders! Wenn ich Märchen erzähl, die die Grimm-Brüder gesammelt und aufgeschrieben haben, dann zünden die quasi bei mir im Kopp en Feuerwerk, diese Märchen! Und zwar besonders, wenn ich denen son kleinen Ruhrgebiets-Touch verpassen kann. Dat liegt wahrscheinlich dadran, dat ich im Ruhrgebiet leb und irgendwie an der Sprache häng, vielleicht auch, weil se immer mehr ausstirbt. Aber hier kann ich se noch leben lassen, und dat mach ich auch mit Begeisterung und kindlicher Freude am Quatsch!
Die Bremer Stadtmusikanten … dat Märchen über ne tierische Bänd. Aber eben nich AC/DC oder so, sondern eine aus echte Tiere. Das tapfere Schneiderlein … an dem man sehen kann, dat man mit Grütze im Kopp körperliche Unzulänglichkeiten mehr als nur wettmachen kann. Dornröschen … wo ne komplette Königsschloss-Belegschaft für hundert Jahre quasi stillgelegt wird. Der Wolf und die sieben Geißlein … dessen Botschaft lautet: Wenn du ein Geißlein bis, dann lass keinen rein! Daumesdick … „Klein, aber oho!“ – wat besonders kurzgeratenen Menschen Hoffnung gibt. Aschenputtel … wat zu Weihnachten immer im Fernsehen kommt. … und noch viel mehr Märchen zum Abrollen.

Inhaltverzeichnis
Das Vorwort   3
Die Bremer Stadtmusikanten   4
Das tapfere Schneiderlein   11
Dornröschen   22
Der Wolf und die sieben Geißlein   29
Hans im Glück   36
Tischlein deck dich …    43
Daumesdick   53
Aschenputtel    62
König Drosselbart   70
Die goldene Gans   78
Sterntaler    85
Frau Holle   89
Buchmacher und Impressum   95
Weitere Bücher des Verlages   96
Stterntaler




Sigi Domke, Jahrgang 1957, in Bochum lebender Schriftsteller, bekannt durch seine Ruhrgebietskomödien („Freunde der italienischen Oper“, „Die Ruhrrevue“, „Ronaldo und Julia“ u.  a.) sowie die Arbeit für Herbert Knebel, ist darüber hinaus ein vielseitiger Musiker und Buchautor.

Michael Hüter, geboren 1962 in Rheinhausen; arbeitet als Illustrator und Karikaturist für Zeitungen, Zeitschriften und verschiedene Institutionen; ist mit einer Wattenscheiderin verheiratet, hat zwei Söhne, lebt in Wattenscheid und bereist ansonsten beruflich wie privat das Ruhrgebiet sowie große Teile Europas.