Verlag Henselowsky Boschmann · Regionaler Literaturversorger Ruhrgebiet · Zepp Oberpichler · Romane
Ruhrgebiet Geschnke Buch Bücher Verlag Verlage
Autorinnen und Autoren  Alle Bücher
Startseite
Impressum
E-Mail-Kontakt Tel. 02041-693588
Zepp Oberpichler Chuck Berry over Bissingheim
Zepp Oberpichler
Chuck Berry over Bissingheim
Die wahre Geschichte des Rock and Roll

144  Seiten · gebunden mit Lesebändchen · 9,90 €
978-3-942094-72-6

Oppa Wallusch ist der Erfinder des Rock and Roll. Der wahrhaft wahre Erfinder des Rock and Roll. Nach dem Krieg findet er ein Zuhause in Duisburg-Bissingheim, arbeitet als Funker für die Deutsche Bahn und ist sehr viel unterwegs. Auf seinen Reisen trifft er sie alle, die ganz Großen: Paul Kuhn, Pete Townshend, Jerry Garcia ... Vor Chuck Berry erfindet er den Rock and Roll, mit Jim Marshall den Gitarrenverstärker, und Woody Guthrie entdeckt durch ihn sein Lebensmotto. Well, well, well, dies ist eine wahre Geschichte, und ich bin der Letzte, der sie erzählen kann. So tell me: Are You Ready to Rock and Roll with Oppa Wallusch?

Ich erzähle dir jetzt eine Geschichte, die du wahrscheinlich nicht kennst. Eine Geschichte über den Erfinder des Rock and Roll. Ich meine den wahren Erfinder des Rock and Roll. Ich meine eine Geschichte von Wallusch Schnadwül, meinen Großvater, den ich immer nur Oppa Wallusch genannt habe. Und ich erzähle dir diese Geschichte, weil ich nicht mehr der Jüngste bin. Und wahrscheinlich der Letzte, der sie erzählen kann. Denn alle anderen, die Zeugnis von dieser Geschichte ablegen könnten, sind tot oder dement.  Dich wird vielleicht wundern, dass es eine Geschichte aus dem Ruhrgebiet ist. Aus Duisburg. Aus Duisburg-Bissingheim. Einem Ort, der auf keiner Landkarte des Rock and Roll je eine Rolle gespielt hat. Der nie auch nur auf irgendeinem Tourplan eines Rock-and-Roll-Acts stand. Nicht einmal auf dem Tourplan einer Schülerband. Einem Ort, der mit der Geschichte des Rock and Roll, wie wir sie heute kennen, nichts zu tun zu haben scheint. Und dennoch, believe it or not, hier wurde der Rock and Roll erfunden …

Zepp Oberpichler, Musiker, Autor, Ruhrpottkind. Mehr als 25 Ton­träger, über 200 eigene Songs und weit über 600 Konzerte. Morgens um fünf Uhr schreibt er Bücher, um sechs treibt er Sport, um halb sieben geht er eine Runde mit dem Hund und um acht sitzt er in den Räumen seiner PR-Agentur Durian in Duisburg. [www.oberpichler.de] Markus van Hall, Produzent, Philanthrop, Partytier. Besitzt mehr als 2500 Tonträger, präsentiert über 600 fremde Songs bei weit über 1000 Konzerten. Morgens um zwei geht er schlafen, um fünf träumt er von unendlichen Weiten, um halb sieben dreht er sich noch einmal um und um acht sitzt er vor seiner dritten Tasse Kaffee. [www.van-Hall.de]

Gaolgenvögel
Zepp Oberpichler
Galgenvögel liegen tiefer
Ein Ruhrgebiets-Wild-West-Roman

128 Seiten · gebunden · Lesebändchen
Mit Illustrationen von Anke Jühe
9,90 Euro
978-3-942094-64-1
Ruhrgebiet de luxe

Dieses ist die Geschichte von Eisen-Joe, von seinen haarsträubenden Abenteuern und den Begegnungen am Krankenbett, mit eingebildeten Indianern, einem wirklichen Bürgermeister und anderen Galgenvögeln.

"Sie hatten gehört, dass man in dieser Gegend sein Glück machen konnte und waren nach Westen geritten. Gute Männer! Sie hatten gehört vom tollkirschenroten Himmel, von der Luft, die schon am Morgen bleihaltig war. Von eisenharten westfälischen Dickschädeln und rheinischen Arbeiterarmen aus Stahl. Hatten gehört, dass man in der Gegend sein Glück machen konnte. So waren sie in den goldenen Westen geritten, die guten Männer. Doch zu oft schon hatte er einen von ihnen gesehen, vor Saloons in Dorsten und Datteln, in Barop und Bottrop, in Hamborn und Hattingen auf dem Boden liegend, weil er vom Pferd gefallen war; unbeachtet von allen, den sicheren Tod vor den geschlossenen Augen. Nur er hatte zugeschaut. Bis schließlich kein Leben mehr in ihnen gewesen war. Manchmal tagelang zugeschaut, wie die Wirte um die leblosen Körper herumgefegt hatten. John-Pa kannte das alles. Leider nur zu gut. Und nun lag da sein Freund Eisen-Joe vor ihm …"


Weitere Bücher von Zepp Oberpichler

⇒ gemeinsam mit Tom Tonk der 60er-Jahre-Roman "Die Stones sind wir selber"

⇒ gemeinsam mit Jürgen Post "Grubenkind" – Porträt der Bergbau im Ruhrgebiet