Verlag Henselowsky Boschmann · Die Heinzelmännkes · Auf Abenteuer im Ruhrgebiet
Verlag Henselowsky Boschmann Ruhrgebiet Kulturknite
E-Mail: post@vonneruhr.de
Startseite Telefon 02041 693588

Heinzelmännkes
Herunterladen
Die Heinzelmännkes
Auf Abenteuer im Ruhrgebiet
Begleitet von Benjamin Bäder (Zeichnungen) und Werner Boschmann (Text). Beraten durch Olli Heinze (Sprecher der Heinzelmännkes)
64 Seiten · gebunden · 9,90 €
ISBN 978-3-948566-08-1


Erschienen im Herbst 2021
Gedruckt bei Pustet in Regensburg


Was die Heinzelmännkes auf Abenteuer im Ruhrgebiet erleben, ist einerseits aufmunternd und erfrischend, andererseits auch ein wenig tragisch.  Denn welcher Auswärtige würde sich in den verzwickten Eigenheiten der Region bewegen können, ohne Fehler zu machen? – Nicht einer. Und genauso ergeht es den Heinze.
Sie lassen das Wasser des Baldeneysees ab, ohne ahnen zu können, dass sie damit dem Essener Süden voll in die Hände spielen, der nichts lieber hätte, als dass "die aus dem Norden" keinen Grund mehr hätten, bei ihnen einzufallen.
"Kuck dat Gesocks von Heiopeis,
wie dat getz den See umkreist.
Und nachher siehs auf unser Möbel
die Fottfinger von diesen Pöbel.
Kultur an Ruhr braucht Qualität,
en Kraftfeld, dat nach außen geht.
Nur Hautvolaute, knapp bemessen,
und bloß kein aus Altenessen.
Auf Guests mit Kenne kannz nur hoffen,
wenn dat Gewässer abgesoffen.
Jau, wenn son Goldemar mit Ploppen
ziehn tut den Baldeney sein Stoppen."
Und so wird dieses Buch ganz sicher nicht nur Freundinnen und Freunde gewinnen. Wobei zu hoffen ist, dass sein innerer Wert nicht – wie es bei hiesigen Obrigkeiten auf dem Rezeptblock steht – von einer Klagewelle überrollt wird. [Klaus Brabbas, Metropolen-Illu]
Benjamin Bäder
Olli Heinze
Benjamin Bäder
Jahrgang 1982; lebte immer irgendwo in der Nähe von Rhein, Emscher oder Ruhr. Er studierte Kommunikationsdesign und erzählt sehr gerne mit Texten und Illustrationen Geschichten. Diese dürfen einen Sinn ergeben, müssen es aber nicht. Nun freut er sich, die Heinzelmännkes zu illustrieren, die er zum ersten Male auf Jet-Ski an der Duisburger Sechs-Seen-Platte getroffen hat.

Werner Boschmann
Jahrgang 1951; lebt in Bottrop und ist nie über das Ruhrgebiet hinausgekommen. Er nutzt seinen Ruhestand, um die Region mit dem Fahrrad zu erkunden. Dabei ist er den Heinzelmännkes begegnet, als diese mit ihrem Schwimmwagen über die Emscher tuckerten. Die Gespräche mit ihnen haben ihn tief beeindruckt.

Olli Heinze
Sprecher der Heinzelmännkes, Kolumnist und Influencer

Die Heinzelmännkes


Die Heinzelmännkes

                Alle lieferbaren Bücher